ARTverwandt

Vernissage dieses mal am Samstag, 13. Januar 2024, 17 Uhr

Drei KünstlerInnen, die sowohl verwandtschaftlich als auch im Kunstschaffen miteinander verbunden sind: Monika und Andreas Langer sind Geschwister, Levi Ruß ist der Enkel bzw. Großneffe der beiden.

Gezeigt werden drei unterschiedliche künstlerische Positionen:von der Zeichnung über die Collage, von der Malerei bis hin zum Objekt. Bei aller Verschiedenheit und Einzigartigkeit der Arbeiten zeigen sich Gemeinsamkeiten in der Auseinandersetzung mit Form und Struktur sowie im Aufgreifen (wortwörtlich) natürlicher Motive.
Die Arbeiten von Monika Langer bestehen im Wesentlichen aus Papier und Pappe, aus sogenannten wertlosen Materialien, meist Fundstücke, die der Alltag unweigerlich anspült. Werkstoffe, die die Künstlerin unmittelbar anspringen und inspirieren, Wertstoffe, die danach streben, aus ihrer Banalität befreit zu werden. Hinzu gesellen sich Materialien aus der Natur und zunehmend auch Textiles.
Ausgangspunkt der Zeichnungen von Andreas Langer sind Formen, Muster und Strukturen, die er aus dem städtischen bzw. alltäglichen Kontext herauslöst. Sich in Auflösung befindliche Formen, aus der Form gefallene Formen, Formen, die ihren Halt verloren haben.
Und dann sind da noch die Pflanzen. Pflanzen, die einfach so zwischen den Steinen hervorkommen, spontan, ungeplant und in der Regel übersehen. Andreas Langer porträtiert Pflanzen, häufig EinwanderInnen aus anderen Erdteilen.
Levi Ruß hat von klein auf Freude am Zeichnen und Malen. Malgründe füllt und gestaltet er intuitiv und spontan. Wenn er malt, malt er hoch konzentriert, solange bis das Bild fertig ist. Ein Genuss sind seine blühenden Kreationen aus Bügelperlen.

Wir freuen uns während dieser Ausstellung wie immer auf BesucherInnen jeden Alters, dieses Mal besonders auch auf ganz junge Kunstinteressierte.

Vernissage dieses mal am Samstag, 13. Januar 2024, 17 Uhr

Begrüßung: monika langer
Hinführung: karl-heinz rauch
Musik: THABILÉ, the warm voice of south africa und steve bimamisa

Die Ausstellung ist geöffnet vom 14. Januar – 23. Februar 2024 Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag 14 – 17 Uhr