Ute Wagner-Zavaglia

Wenn ich mit einem Bild beginne, dann ist da kein Thema, dem ich mich bewusst zuwende. Vielmehr bringe ich zunächst Zeichen, Collagen, Materialien und Farben ganz frei und spielerisch auf die Leinwand – solange, bis mir etwas von dort entgegenkommt, mich das Entstehende quasi anspricht. Nun beginnt ein spannender Weg des immer besseren Erspürens, wohin das Bild führen könnte. Dabei werden jetzt bewusster Elemente hinzugefügt und / oder teilweise wieder übermalt. Es entsteht eine sich immer mehr verdichtende Konversation zwischen dem komplexer werdenden Bild und mir. Schöne Stellen, die entstanden sind, müssen oft wieder aufgegeben werden zugunsten des Ganzen, das sich zu einem Bild runden will. Das kostet Überwindung. Dafür kommen an anderer Stelle oft überraschende Zufälle zustande. So entstehen viele Schichten, Spuren des Gewesenen bleiben, ohne direkt sichtbar zu sein und bilden so die Geschichte des Bildes.

Mich immer wieder neu auf diesen offenen und abenteuerlichen Weg des Suchens und Findens einzulassen fasziniert und beflügelt mich. Diese Art des künstlerischen Schaffens ist für mich Herausforderung und Kraftquelle gleichermaßen.

Für weitere Bilder besuchen Sie gerne meine Website www.farbwind.info 

Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme unter u.wagner-zavaglia@web.de