Frieder Nisi

Schwerpunkt meiner künstlerischen Tätigkeit sind Zeichnungen, Graphit auf Papier, unberührte und vom Menschen unangetastete Landschaften und Natur sowie Insekten, aber auch Porträts. Andere Aktivitäten  „Bespielbare Objekte“ so ein Damespiel, 2,5 x 2,5m, mit schwarzen und Weißen Häusern, USA nach dem Amtsantritt von Donald Trump, sowie ein Wand Golfspiel, ähnlich Mensch ärgere dich nicht aber statt mit Würfeln mit Spielkarten gespielt, Spielkarten zeigen Insekten mit Vornamen von Politikern, Serie von Zeichnungen Graphit auf Papier, Format 3 x 5 cm. Letzte Aktivität, überdimensionales Memoryspiel, Zeichnungen von Politikerinnen und Politikern, Format 20 x 15 cm, in wendbarem Acrylrahmen.

Die meisten meiner Zeichnungen entstehen ohne Vorlagen, allenfalls angeregt durch Bilder die ich auf Reisen in meinem Kopf   gespeichert haben, oder Bilder anderer Künstler oder aus Internetrecherchen zu bestimmten Landschaften. Bei den Porträts von Politikerinnen und Politikern dienten Fotos als Vorlage, die ich aber nicht übertragen sondern eher nachempfunden habe. Alle meine Zeichnungen bestehen aus diskreten Linien und Linienschraffuren unterschiedlicher Minenstärken.

Mehr unter www.frieder-nisi.de

* 1950 Stuttgart

1967 Ausbildung zum Elektromechaniker

1970 – 74 Studium Feinwerktechnik an der FH Esslingen

1975 Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz

1976- 2011 Ingenieurtätigkeit und Führungsfunktionen in einem Betrieb der Automobilzulieferindustrie

2011 – 2013 Kunstgeschichte (Gaststudium) an der Uni Tübingen

Seit 2013 Studium an der Freien Kunstakademie Nürtingen , Abschluss 2018

2016 Gründungsmitglied liegende oo – endless artproduction

2022 Mitglied im Verein KUnst im KApuziner, Rottenburg

Lebt und arbeitet in Tübingen

Austellungen

Gemeinschaftsausstellungen:

Wer hat Angst vor …
Kunst ohne Titel, Kunst im Betrieb Fa. Birk,
Nürtingen, Januar 2015

grenzenlos glücklich liegende oo – endless
artproduction Kunstraum Jettenburg, Juni 2016

grenzenlos glücklich liegende oo – endless
artproduction Landtag Baden-Württemberg, Mai
2017

Rauminstallation »Checkers« im Projekt Jacky
Kennedy nach Elfriede Jelinek sowie Zeichnungen
Serie »Exotische Welten« und »Insekten« FKN
Rundgang 2017,Nürtingen, Juli 2017

grenzenlos glücklich liegende oo – endless
artproduction Fa. Birk Nürtingen, November 2017

Wirkstoff liegende oo – endless artproduction
Kunstraum Jettenburg, Juni 2018

Aderlass
Abschlussarbeit an der FKN
FKN Rundgang 2018 Nürtingen, Juli 2018

Einzelausstellung:

Exotische Welten   Insekten   und   mehr  

Buchhandlung LITERA Eningen, März – Mai 2019