Vom Zauber des Augenblicks

In Ihrer Ausstellung präsentiert Sylvia Waiblinger vom 4.März -14.April 2023 Fotografien, die Landschaft und Architektur aus einem ungewohnten Blickwinkel zeigen und zum Hinterfragen der eigenen Sehgewohnheiten anregen.

Für die Künstlerin geht es um die Frage, wie wir als Mensch in der Welt stehen, sie begreifen, uns in ihr orientieren. Wie bilden wir uns einen Begriff von der Welt und welche Rolle spielt unser eigener Standpunkt in ihr? Im alltäglichen Leben denken wir nicht darüber nach, sondern verlassen uns darauf genau zu wissen wo oben oder unten, wo rechts und links ist.

Doch was geschieht, wenn die gewohnten Orientierungspunkte verschwinden und der eigene Standpunkt nicht mehr sicher ist?

Die Ausstellung will den Betrachter anregen, die eigene Betrachtungsweise, den gewohnten Blick und feste Vorstellungen loszulassen, um die Welt und alles was uns umgibt immer wieder aufs Neue, wie zum ersten Mal, mit dem Zauber des Augenblicks zu sehen und zu entdecken.

Zur Vernissage am 3. März 2023 um 19 Uhr in der Galerie in der Gartenstraße 8 in Rottenburg laden wir herzlich ein.

Die Ausstellung ist immer von Donnerstag – Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr zu besichtigen.