Libanon für Anfänger Vortrag 23. März 20:00

Ein Vortrag mit Bildern zum Libanon möchte erste Annäherungen an ein wunderschönes Land ermöglichen – ein Land, halb so groß wie Hessen, aber voller Widersprüche, unterschiedlicher Landschaften, Religionen und politischen und kulturellen Einflüssen. Ein Land, das bei ca. 5 Millionen Einwohnern eine Million syrische Flüchtlinge beherbergt. Momentan erleidet das Land eine katastrophale Wirtschaftskrise, die Menschen verarmen.

Der Libanon ist eigentlich nicht weit entfernt von uns und dennoch wissen wenige etwas darüber. Entweder verbindet man es mit Orten, die in der Bibel vorkommen oder mit den großartigen Kulturschätzen wie dem beeindruckenden Tempel in Baalbek oder man verbindet das Land mit der Hisbollah, mit Terror und Bürgerkrieg. Lassen Sie sich ein auf das Abenteuer Libanon!

Den Vortrag hält Martina Waiblinger, die seit 1991 regelmäßig in dem Land unterwegs ist. Fast 20 Jahre war sie in der Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Missionswerks in Südwestdeutschland tätig und hat regelmäßig das Land und die Schneller-Schule besucht, Fotos gemacht und darüber berichtet. Von 2000-2020 war sie Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Akademie und hat von dort aus Studienreisen in den Libanon durchgeführt.