Graphit trifft auf Farbe

Ab dem 10. Juni bis 21.Juli zeigen Frieder Nisi und Holger Thiemo Schulz in einer außergewöhnlichen Ausstellung ihre ganz unterschiedliche Sicht auf die Welt. Dabei lässt die unterschiedliche Herangehensweise die Ausstellung zu einem spannungsreichen Erlebnis werden.

In dieser Ausstellung zeigt Frieder Nisi Zeichnungen aus der Reihe EXOTISCHE WELTEN. Mit den exotischen Welten beschäftigt sich Frieder Nisi schon seit seinem Studium 2018 an der Freien Kunstakademie Nürtingen. Die Entstehung dieser Bilder ist außergewöhnlich und wird vom Künstler so beschrieben:

„Die meisten meiner Zeichnungen entstehen ohne Vorlagen, allenfalls angeregt durch Bilder, die ich auf Reisen in meinem Kopf gespeichert habe, oder Bilder anderer Künstler oder aus Internetrecherchen zu bestimmten Landschaften. Es entstehen neue Bilder, die allenfalls nachempfunden sind. Alle Landschaften sind vom Menschen unberührt. Keine Zersiedelung, keine Dominanz des Automobils, keine monokulturelle Land- und Waldwirtschaft. Die meisten Pflanzen und Bäume sind auch in der Phantasie entstanden. So bleiben archaische Landschaftsbilder, die versuchen einen Urzustand zu dokumentieren. Die Bilder leben von der der Linie, gespitzte Feinmienenstifte mit unterschiedlichen Härtegraden erzeugen Strukturen, Abgrenzungen, Schattierungen. Meine Bilder entstehen ausgehend vom linken Blattrand in immer ca. 2 cm breiten Abschnitten, die dann vollständig ausgearbeitet sind. Das zieht sich dann über das ganze Bild hinweg und endet am rechten Bildrand. Auch dadurch entsteht Unerwartetes und Neues.“

Bei den Werken von Frieder Nisi lohnt es sich genau hinzuschauen, es ist eigentlich beinahe ein Muss auf das Detail zu achten. Dann kann man erleben wie aus Linien Details entstehe und aus den Details wiederum Strukturen und wie sich das Ganze zu einer exotischen Welt harmonisch zusammenfügt.

Einen starken (Farb-)Kontrast zu den Werken von Frieder Nisi stellen die Kunstwerke von Frieder Nisis Schwiegersohn Holger Thiemo Schultz dar.

Holger Thiemo Schultz von Beruf Bauzeichner ist Autodidakt und hat seinen eigenen selbstbestimmten Weg zur Kunst gefunden. Wichtig sind für ihn die Farben, sowohl in gegenständlichen als auch abstrakten Motiven. Leuchtkraft und Ausgewogenheit ist ihm dabei wichtig. Bemerkenswert sind seine gegenständlichen Porträts, Gesicht mit Fuß und das Ganzkörperporträt seiner Mutter und die Reutlinger Stadtansicht.

Holger Thiemo Schultz ist von Beruf Bauzeichner und arbeitet in der Kreativwerkstatt der Bruderhausdiakonie in Reutlingen. Er hat lange Zeit in einer kleinen Firma in Tübinger Einrichtungshaus gearbeitet, dort Küchen und Möbel geplant und gezeichnet und sich dort wohlgefühlt. Leider hat diese Firma dichtgemacht und Holger ist ein großes Einrichtungshaus gewechselt. Mit den dortigen Anforderungen kam Holger nicht zurecht. Er musste in den 2. Arbeitsmarkt wechseln. Er ist Im Gaisbühl, einer Einrichtung der Bruderhausdiakonie in Reutlingen untergekommen und hat dort einen Platz in der Kreativwerkstatt gefunden. Und dort hat sich auch eine neue Aufgabe gefunden: er entwirft, zeichnet und coloriert Postkarten. Das sind alles Unikate, Originale, die gekauft werden können. Der Erlös geht an die Bruderhaus Diakonie.

Zur Vernissage der Ausstellung am 9.06.2023 um 19 Uhr laden wir herzlich ein. Die Ausstellung ist vom 10. Juni bis 21. Juli 2023 immer von Donnerstag bis Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr zu besichtigen.

Der Eintritt ist frei!